Maria Böhmer informierte sich bei Bahn-Chef Rüdiger Grube über Bahnprojekte in ihrem Wahlkreis

Berlin, 19. Februar 2014: Am Montag, 17. Februar 2014, kam die CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz mit Bahn-Chef Rüdiger Grube und Vertretern des Vorstands und des Managements der DB AG zu einem Gedankenaustausch in Berlin zusammen. Dabei informierte sich Maria Böhmer, Bundestagsabgeordnete von Ludwigshafen / Frankenthal, über Bahnprojekte in ihrem Wahlkreis.

Böhmer: „Der enge Kontakt zu den Entscheidungsträgern bei der Bahn ist mir als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete besonders wichtig. Hier erfahre ich aus erster Hand von Planungen, Projekten und Fortschritt bereits begonnener Maßnahmen. Umgekehrt kann ich Fragen, Anregungen und Anliegen aus dem Wahlkreis direkt an die Konzernspitze weitergeben.“ Der Abgeordneten ist es dabei besonders wichtig, eine gute Infrastruktur und hohe Mobilität mit Lärmschutz und Rücksichtnahme auf Anwohner zu verbinden.

„Beispiele wie die Lärmschutznahmen in Limburgerhof stellen unter Beweis, wie wichtig ein enger Draht zur Führungsspitze der Bahn ist. Die Anwohnerinnen und Anwohner in der Von Denis Straße konnten auf mich zählen, als es darum ging, ihre Interessen bei der Bahn durchzusetzen“, so die Abgeordnete.

Im Einzelnen berichtete der Vorstand der DB AG über folgende Projekte:

Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung POS Nord (Strecke Mannheim – Paris)
abgeschlossene Maßnahmen
- Dreigleisiger Ausbau zwischen Limburgerhof und Rheingönheim
- Lärmschutzwand Süd Limburgerhof
Planung
- Abschluss der Lärmschutzmaßnahmen Nord Limburgerhof bis Dezember 2014
- Ertüchtigung der Strecke zwischen Böhl-Iggelheim und Neustadt von Januar 2014 bis Dezember 2017

Lärmschutzwand Böhl-Iggelheim
Baubeginn für die Lärmsanierungsmaßnahme in Böhl-Iggelheim ist Anfang August dieses Jahres (958 Meter Länge).

Bahnhof Frankenthal
abgeschlossene Maßnahmen
- Umbau der Fahrkartenausgabe
- teilweiser Umbau des Gebäudes (Erneuerung Heizungsrohe, Austausch Fenster)
- finanzielle Beteiligung der DB Station & Service am Umbau der Buchhandlung (Dr. Eckert)

Bahnhofsvorplatz Bahnhof Frankenthal
Die DB AG steht bei den Plänen zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung und sagt für die weiteren Planungen eine enge Kooperation zu.

Nach oben