Maria Böhmer: „Glückwunsch an das Carl-Bosch-Gymnasium zur Auszeichnung als ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘.“

Berlin, 16. September 2013: Maria Böhmer gratuliert dem Carl-Bosch-Gymnasium zur Auszeichnung als ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und war heute gerne bei der Feierstunde dabei.“ Maria Böhmer, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigshafen / Frankenthal, enthüllte heute mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz ein großes Schild mit dem Emblem ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘.

Böhmer erklärt: „Ich unterstütze seit langem die Initiative ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘. Daher erhält dieses Projekt Mittel aus meinem Etat als Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.“ Über 1.000 Schulen mit mehr als 750.000 Schülerinnen und Schüler sind bundesweit bereits dabei. „Das ist eine großartige Leistung! Ich lade auch weitere Schulen in Ludwigshafen ein, Teil dieses Netzwerks zu werden“, so Böhmer. Das Carl-Bosch-Gymnasium ist die zweite Schule in Ludwigshafen, die als ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ ausgezeichnet wurde.

„Die Präventionsarbeit gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus muss nachhaltig angelegt sein. Ich halte es für notwendig, dass in jeder Schule die Bekämpfung von Rassismus auf der Tagesordnung steht. Neonazis darf keine Möglichkeit gegeben werden, Kinder und Jugendliche mit ihrem rassistischen Gedankengut zu beeinflussen. Das Projekt ‚Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage‘ setzt sich für eine gewaltfreie und tolerante Gesellschaft ein. Einer hohen Bedeutung kommt auch der verschärften Beobachtung der rechtsextremen Musikszene und gewaltverherrlichenden Internetauftritten mit rechtsradikalen Inhalten zu“, betont die Bundestagsabgeordnete und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Nach oben