ZDF-Fernsehrat: Maria Böhmer in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt

Berlin, 6. Juli 2012: Maria Böhmer, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal, wurde heute in Berlin mit klarer Mehrheit erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates gewählt. Böhmer übernahm im Juni 2000 erstmals den stellvertretenden Vorsitz. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der Vorsitzende des Fernsehrats, CDU-Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz. Er wird das Gremium für weitere zwei Jahre leiten.

Die Mitglieder des Fernsehrats vertreten unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen und bilden somit die binnenpluralistische Gesellschaft ab. Das Gremium stellt Richtlinien für die Sendungen des ZDF auf und berät den Intendanten in Programmfragen. Es überwacht die Einhaltung der Richtlinien und der im Rundfunkstaatsvertrag aufgestellten Grundsätze. Der ZDF Fernsehrat ist auch Ansprechpartner der Zuschauer.

Pressemitteilung als pdf.

Nach oben