DenkT@g-Wettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung für Jugendliche gestartet

 

Im Rahmen des Wettbewerbs sind Jungendliche (Gruppen und Schulklassen) im Alter von 16 bis 22 Jahren dazu aufgerufen, sich in Form einer eigenständig gestalteten Website gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus einzusetzen.

Hintergrund ist der offizielle Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, der 1996 in Deutschland eingeführt wurde. Seit 2005 ist er auch weltweit offizieller Holocaust-Gedenktag. Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages wurde der diesjährige Wettbewerb am 26. Januar 2016 eröffnet.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2016. Die eingereichten Projekte werden durch eine sachkundige Jury bewertet und am 27. Januar 2017 im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Die Siegerinnen und Sieger freuen sich über Geld- und wertvolle Sachpreise.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.denktag.de

Nach oben