Häufig gestellte Fragen zur Asyl- und Flüchtlingspolitik

Die hohe Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber ist eine große Herausforderung für Deutschland und unseren Kontinent. Wir brauchen eine nationale, europäische und internationale Kraftanstrengung, um sie zu bewältigen. Deshalb arbeitet die CDU-geführte Bundesregierung auch in Europa und international dafür, gemeinsam Schritt für Schritt Lösungen zu finden.

Das Gesetz zur Beschleunigung der Asylverfahren soll im Oktober vom Deutschen Bundestag und vom Bundesrat verabschiedet werden und am 1. November 2015 in Kraft treten. Eine Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen erfolgt zum 30. Juni 2016. Damit können Länder und Bund flexibel auf eine veränderte Lage reagieren.

Auf europäischer Ebene geht es insbesondere um eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge mit Bleibeperspektive. Wer diese nicht hat, sondern nur aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommt, muss in seine Heimat zurückkehren. Auf internationaler Ebene setzen wir uns für die Bekämpfung der Fluchtursachen ein. 

Lesen Sie hier unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ): 

www.cdu.de/fragen-zur-asyl-und-fluechtlingspolitik

Nach oben