Verleihung der Goethe-Medaille 2015

Am Freitag habe ich an der Verleihung der Goethe-Medaille 2015 in Weimar teilgenommen und durfte den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern in meiner Rede gratulieren.

Die Goethe-Medaille wird jährlich von dem Goethe-Institut an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den internationalen Kulturaustausch verdient gemacht haben, verliehen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Der Geist der Geschichte".

Als Preisträgerinnen und Preisträger werden mit Sadik Al-Azm, Neil MacGregor und Eva Sopher drei internationale Persönlichkeiten geehrt, die den öffentlichen Diskurs und die kulturellen Ausdrucksformen in ihren Ländern maßgeblich prägen und eine enge Verbindung zu der deutschen Kultur haben.

Die Rede im Wortlaut kann unter www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Reden/2015/150828_StMB_Goethemedaille.html abgerufen werden.

Hintergrund
Die Goethe-Medaille wurde 1954 von dem Vorstand des Goethe-Instituts gestiftet und seit der ersten Verleihung im Folgejahr an 338 Persönlichkeiten aus 62 Ländern verliehen. Sie ist seit 1975 als offizielles Ehrenzeichen von der Bundesrepublik Deutschland anerkannt und wird alljährlich zum Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe, am 28. August, verliehen.

Nach oben