ALLE JAHRE WIEDER - Weihnachtsbäume aus der Pfalz schmücken Bundeskanzleramt und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Es ist gute Tradition: Pünktlich zum 1. Advent sorgen Pfälzer Tannen im Bundeskanzleramt und in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz für vorweihnachtlichen Glanz. Freiwillige des Technischen Hilfswerks (THW) und der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal stemmten auch in diesem Jahr Transport und Aufbau der Bäume. Sichtlich beeindruckt nahm Bundeskanzlerin Angela Merkel die fast sieben Meter hohe Tanne aus Frankenthal persönlich in Empfang und dankte den Helferinnen und Helfern im persönlichen Gespräch für das besondere Adventsgeschenk.

Zuvor habe ich die Frauen und Männer von THW und Freiwilliger Feuerwehr in meinem Büro im Bundeskanzleramt zu einem Empfang eingeladen. Mir war es ein Herzensanliegen, ihnen auf diese Weise für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihren Einsatz Danke zu sagen - stellvertretend nenne ich gerne Herrn Duda vom THW und Herrn Jauch von der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit dabei war auch unser Frankenthaler Landtagsabgeordneter Christian Baldauf und der Ehrenvorsitzender der CDU Frankenthal Wolfgang Biundo. Die beiden Weihnachtsbäume in Berlin sind für mich jedes Jahr sichtbares Zeichen des großartigen ehrenamtlichen Engagements, für das THW und Freiwillige Feuerwehr stehen.

Am Tag zuvor wurde im Rahmen einer Feierstunde bereits der Weihnachtsbaum an die Landesvertretung Rheinland-Pfalz übergeben. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten auch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Frankenthal. Gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule, Herrn Hans-Jürgen Thoma, sind sie hierzu eigens nach Berlin angereist. Ich habe mich sehr gefreut, dass der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz Patrick Schnieder MdB und weitere Bundestagskollegen aus Rheinland-Pfalz ebenfalls den Weg in die Landesvertretung zur Weihnachtsbaumübergabe gefunden haben. Beim anschließenden Essen konnten wir den Abend in geselliger Runde bei einem Glas Pfälzer Wein und guten Gesprächen ausklingen lassen.

Nach oben