Internationale Stipendiaten des DAAD begrüßt

© DAAD/Paasch
© DAAD/Paasch
Forschung und Wissenschaft leben von Internationalisierung und Netzwerkbildung! Mit einer großen Willkommensfeier im Konzertsaal begrüßte der DAAD seine diesjährigen internationalen Stipendiaten in Berlin. Die meisten Teilnehmer kommen aus Mexiko, gefolgt von den USA und Russland.

Aus Anlass der Feier fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Willkommen in Deutschland? Integration ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ statt, an der neben mir die Abgeordneten Cemile Giousouf und Özcan Mutlu, die Konrektorin der Uni Bremen, Prof. Yasemin Karakaşoğlu sowie der georgische DAAD-Stipendiat Mikhail Sarjveladze teilnahmen.

Ein weiteres Thema war die Frage, wie man Flüchtlingen schnellen Zugang zu Bildung ermöglichen kann. Türen zu den Hochschulen zu öffnen, halte ich für außerordentlich wichtig. Die Einrichtung von 2400 zusätzlichen Plätzen in Studienkollegs ist ein richtiger Schritt, genau wie Tandemprojekte und die zahlreichen Initiativen, die helfen, Flüchtlingen schnelleren Zugang zu den Hochschulen zu ermöglichen!

 

Nach oben