Irland: Staatsbesuch mit Bundespräsident Joachim Gauck

Seit Montag begleite ich Bundespräsident Joachim Gauck bei einem dreitägigen Staatsbesuch in Irland.

Gemeinsam haben wir das deutsche Softwareunternehmen SAP in Dublin besucht. Hierbei wurde erneut deutlich: Bildung ist Motor für Wachstum und Chancengerechtigkeit, für Innovation und beruflichen Erfolg. Auch Unternehmen und Arbeitgeber tragen hierfür eine besondere Verantwortung. Bildungs- und Fortbildungschancen für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer standen dabei im Fokus unseres Gespräches. Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Initiativen und Programmen, aber insbesondere auch von der großen Wissbegierde der jungen Menschen!

Während des Besuchs, der noch bis Mittwoch dauert, werde ich gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck die Präsidenten des irischen Repräsentantenhauses, Séan Barrett T.D., und des Senats, Senator Paddy Burke, treffen. Ich freue mich auf spannende Gespräche.


Nach oben