Staatsministerin Böhmer trifft EU-Gleichstellungskommissarin Jourova

Am 13. April trafen mit Vera Jourova und Staatsministerin Prof. Maria Böhmer zwei in Gleichstellungsfragen erfahrene Frauen zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammen. 

Hauptthema war die von Jourová als eines der wesentlichen Ziele ihres Ressorts definierte Ausarbeitung einer EU-Richtlinie, die eine Frauenquote in Vorständen regeln soll. Staatsministerin Böhmer berichtete von ihren Erfahrungen bei der kürzlich eingeführten Quote in Deutschland, die sie auch als Vorsitzende der Frauen Union wesentlich unterstützt hatte:


„Ich habe mich für die Quote lange stark gemacht und bin stolz, dass Deutschland hier nun eine Vorbildfunktion für andere Länder haben kann. Dies verdanken wir auch dem persönlichen Einsatz der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Deutschland  setzt sich auch in der EU für die Gleichstellung von Frauen ein. Ich begrüße das Engagement von EU-Kommissarin Jourová daher ausdrücklich.“

Ein weiteres Thema war gleiche Bezahlung (Equal pay) sowie Möglichkeiten der Ukrainehilfe. Kommissarin Jourova traf im Rahmen ihrer Deutschlandreise u.a. auch mit Bundesministerin Manuela Schwesig und Vertretern des Bundeskanzleramts zusammen.

Nach oben