Einige Zeit im Ausland leben, eine andere Kultur und eine fremde Sprache kennenlernen – dies ist der Traum vieler junger Menschen.  Über unterschiedliche Wege ins Ausland informierten und diskutierten wir am Montag auf einer Veranstaltung der Jungen Union Ludwigshafen.

Gitte Zschoch, die stellvertretende Leiterin des Kommunikationsbereichs des Goethe-Instituts, berichtete über das weltweite Engagement des Instituts und über Möglichkeiten für junge Menschen dort Auslandserfahrungen zu sammeln, etwa durch Praktika oder Arbeitseinsätze.

 

Anna Veigel, die Leiterin des Freiwilligendienstes „kulturweit“, präsentierte unterschiedliche Einsatzorte und einige der vielen Bereiche, in denen "kulturweit" tätig ist. Anhand eines Kurzfilms verdeutlichte sie, wie unterschiedlich die Eindrücke sind, die junge Menschen bei „kulturweit“ sammeln können.

 

Begeistert haben mich auch die Erfahrungsberichte von zwei jungen Menschen aus Ludwigshafen, die den Schritt ins Ausland gewagt haben: Tobias Mark nahm am Parlamentarischen-Patenschafts-Programm teil und lebte ein Jahr in Vermont. Marvin Strauß berichtete von seinen Schul- und Studienerfahrungen in Belgien und Frankreich.

 

Über das rege Interesse und die vielen Gespräche habe ich mich sehr gefreut und gerne auch von meinen eigenen Auslandserfahrungen berichtet.           
 

Einen Pressebericht zur Veranstaltung von MRN-News finden Sie hier:

www.mrn-news.de/2015/02/10/ludwigshafen-ju-veranstaltet-informationsveranstaltung-wege-ins-ausland-fuer-schueler-und-studenten-181793/

Nach oben