Rom präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein – genau der richtige Rahmen für das freudige Ereignis, bei dem ich heute dabei sein konnte. Auf dem Petersplatz haben wir die Amtseinführung von Papst Franziskus gefeiert. Bereits in den letzten Tagen gewann er mit seiner Bescheidenheit und freundlichen Art die Herzen von vielen Menschen. Auch ich bin tief beeindruckt von diesem Mann, von seiner tiefen Frömmigkeit und seiner spürbaren Liebe zu den Menschen.

Auf dem Petersplatz war heute die Weltkirche versammelt. Es ist für mich immer wieder ein bewegendes Gefühl, Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein. Die vielen verschiedenen Fahnen, Sprachen und Hautfarben zeigen: Bei aller Unterschiedlichkeit haben wir doch alle ein gemeinsames Fundament – unseren Glauben! Papst Franziskus steht für diese Einheit, die sich in vielen Unterschieden zeigt.

Ich freue mich auf das heute begonnene Pontifikat. Der Heilige Vater weckt in mir die Hoffnung, die Begeisterung für den Glauben und das Einstehen für die Ärmsten auf dieser Welt mit Leben zu füllen. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, Zeugin dieses historischen Ereignisses gewesen zu sein!

Nach oben