Gelebte Freundschaft: Mein Neujahrsempfang mit Botschafter Etienne

Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand mein diesjähriger Neujahrsempfang in Mutterstadt. Ehrengast war der französische Botschafter Philippe Etienne.


Mehrere hundert Gäste waren gekommen, um mit mir einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und einen Ausblick auf die vor uns liegenden Aufgaben zu wagen. Gemeinsam mit dem französischen Botschafter haben wir eine klare Botschaft gesandt: Wir stehen auf der Seite der Freiheit und verurteilen Terrorismus und Gewalt. Die feigen Terrorakte in Paris waren nicht nur ein Angriff auf die französische Gesellschaft, sondern ein Angriff auf unsere gemeinsamen europäischen Werte.

 

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wieder so viele Gäste meiner Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt sind! Gemeinsam konnten wir uns im Palatinum in Mutterstadt auf das kommende Jahr einstimmen.

 

In meiner Neujahrsansprache berichtete ich von meinen vielfältigen Aufgaben als Staatsministerin im Auswärtigen Amt und von meinem Engagement als Präsidentin des UNESCO-Welterbekomitees.

 

2015 stehen uns im Wahlkreis spannende Wochen und Monate bevor, etwa beim wichtigsten Infrastrukturprojekt, der Erneuerung der Hochstraße Nord. Darüber hinaus möchte ich Akzente im Ausbildungsbereich setzen und zu einer Pflegekonferenz einladen.

 

„Die Terroristen haben versucht uns zu spalten – sie sind gescheitert!“

 

In seiner Rede betonte Botschafter Philippe Etienne, dass die große Anteilnahme der Menschen in Deutschland ihn und viele seiner Landsleute in dieser dunklen Zeit bestärkt habe. Besonders hob er hierbei die Rolle der Zivilgesellschaft hervor. Täglich werde die deutsch-französische Freundschaft gelebt - etwa im Rahmen zahlreicher Städtepartnerschaften, in der Zusammenarbeit von Vereinen und Verbänden, vom Schüler- und Studierendenaustausch.

 

In einer anschließenden Podiumsdiskussion berichteten Menschen aus dem Wahlkreis von ihren Erfahrungen mit Frankreich und ihrem Engagement für die deutsch-französischen Beziehungen. Mit dabei waren die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin, Eva Lohse, der Frankenthaler Oberbürgermeister, Theo Wieder, und Landrat Clemens Körner. Eingangs hatte Ernst Merkel die Gäste im Namen der drei Kreisvorsitzenden begrüßt und die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, hatte sich in einer Videobotschaft an die Anwesenden gewandt.

 

Beim anschließenden Empfang habe ich mir gerne Zeit für anregende Gespräche genommen. Ich habe mich gefreut, neben neuen Gesichtern auch viele langjährige Weggefährten zu treffen. Den Menschen in meinem Wahlkreis wünsche ich alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2015.


Nach oben