Engagierte Mitglieder des Kolpingwerkes, des Malteser Hilfsdienstes und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz haben mich am 7. April in Berlin besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich bei mir über meine Tätigkeiten im Auswärtigen Amt und erhielten ebenfalls eine Führung im Deutschen Bundestag.


Den Besuch nahm ich zum Anlass, um den vielen ehrenamtlichen Teilnehmern für ihr Engagement zu danken. So fördert das Kolpingwerk aus der Diözese Speyer ganz konkrete Bildungsprojekte in Brasilien, um Kindern und Jugendlichen eine bessere Perspektive zu ermöglichen. Alphabetisierungskurse und Fußballcamps für verwahrloste Jugendliche zählen ebenso zu den Projektmaßnahmen, wie der Bau von Bildungs- und Sozialzentren.

Freiwillige des Malteser Hilfsdienstes unterstützen die Jugend- und Sozialarbeit im Wahlkreis. Einmal wöchentlich betreuen sie Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben und stellen ihnen eine warme Mahlzeit zur Verfügung.

Zu der Besuchergruppe zählte auch Nass Musemakweri, der 1988 in Ruanda geboren wurde und zurzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz absolviert.

Es verdient hohen Respekt, dass sich so viele Menschen jeden Alters ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren! Hiermit leisten sie einen unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft.

 

 


Nach oben