Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen

Am vergangenen Montag fand in Saarbrücken die Bundeskonferenz der Ausländer- und Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen statt. Wir stellten uns die Frage: Wie kann die Willkommens- und Anerkennungskultur in Deutschland ausgebaut werden?


In insgesamt fünf Foren an den beiden Tagen konnten sich die über 250 Teilnehmer an der Bundeskonferenz der Integrationsbeauftragten von Bund, Ländern und Kommunen über aktuelle Themen und Problemfelder austauschen, Anregungen und Tipps mitnehmen und so beispielsweise auch erfahren, wie anderswo in Deutschland versucht wird, eine Willkommens- und Anerkennungskultur zu schaffen. Die Diskussionen, die sich nahtlos an die Vorträge der Referenten anschlossen, wurden offen und rege geführt, es wurden neue und weiterführende Aspekte zu den jeweiligen Themen herausgestellt sowie neue Fragestellungen aufgeworfen – auch wenn die in der Kürze der Zeit nicht immer zu beantworten waren.


Die fünf Foren:

Integration von Zuwanderern aus der EU

Wie geht unsere Gesellschaft mit Flüchtlingen um?

Die Kommune als Ort des Willkommens

Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Zusammenleben in Vereinen

Nach oben