Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am 16. September enthüllte ich mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz eine Tafel mit dem Emblem ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen. Es ist bereits die zweite Schule in Ludwigshafen, die mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.

Seit langem unterstütze ich die Initiative ‚Schule ohne
Rassismus –  Schule mit Courage‘. Dieses Projekt erhält Mittel aus meinem Etat als Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Über 1.000 Schulen mit  mehr als 750.000 Schülerinnen
und Schüler sind bundesweit bereits dabei. Das ist eine großartige Leistung! Ich lade auch weitere Schulen in Ludwigshafen ein, Teil dieses Netzwerks zu werden.


Die Präventionsarbeit gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus muss nachhaltig angelegt sein. Ich halte es für notwendig, dass in jeder Schule die Bekämpfung von Rassismus auf der Tagesordnung steht. Neonazis darf keine Möglichkeit gegeben werden, Kinder und Jugendliche mit ihrem rassistischen Gedankengut zu beeinflussen. Das Projekt ‚Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage‘ setzt sich für eine gewaltfreie und tolerante Gesellschaft ein. Einer hohen Bedeutung kommt auch der verschärften Beobachtung der rechtsextremen Musikszene und gewaltverherrlichenden Internetauftritten mit rechtsradikalen Inhalten zu.

Weitere Informationen zur Aktion ‚Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage‘ finden Sie hier.

Nach oben