Zu Gast bei Maria Böhmer: Annette Widmann-Mauz MdB in Ludwigshafen

Die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz war zu Gast in meinem Wahlkreis. Im Schiller-Wohnstift in Ludwigshafen-Oggersheim diskutierten wir mit über 100 Gästen über die Zukunft unseres Pflege- und Gesundheitssystems. Dabei wurde deutlich, dass die Herausforderungen beachtlich sind, denn wir werden nicht nur älter, wir werden auch anders älter. Allein die Tatsache, wie vielen Menschen in meinem Wahlkreis ich mittlerweile zum 100. Geburtstag gratulieren darf, zeigt die Notwendigkeit für eine gute und weitsichtige Politik für Ältere.

Vor den anwesenden Pflegekräften und Seniorinnen und Senioren umriss die Staatssekretärin die gesellschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, die mit Blick auf die Pflegesituation neue Antworten der Politik erfordern. Ein Meilenstein dabei war die Einführung der Pflegeversicherung unter Norbert Blüm. Daran konnte ich als Bundestagsabgeordnete im Sozialausschuss unmittelbar mitwirken. Auch in den vergangenen Jahren konnten wir entscheidende Verbesserungen erreichen. Genannt seien nur die Aufstockung des Pflegegeldes für Demenzkranke oder die verbesserte Förderung von Wohngemeinschaften.

Die CDU will hierbei aber nicht stehen bleiben – es geht uns künftig um dreierlei: Erstens müssen wir die Pflege selbst verbessern. Hier gilt es die starren Pflegestufen zu reformieren und die Leistungskataloge anzupassen. Zweitens geht es darum, die pflegenden Angehörigen zu unterstützen. Wir wollen die Familien stärken, indem wir Rehabilitationsansprüche schaffen und die finanziellen Rahmenbedingungen für Familien stärken. Drittens müssen wir die Arbeit der professionellen Pflegekräfte in den Blick nehmen: Es gilt die Attraktivität des Pflegeberufs durch eine faire Bezahlung und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu steigern.

Dieser Dreiklang – Pflegequalität verbessern, pflegende Angehörige stärken und Pflegekräfte unterstützen – prägt die Pflege- und Gesundheitspolitik der CDU. Annette Widmann-Mauz machte deutlich, dass die CDU immer eines ausgezeichnet hat: Wir schauen auf die Lebenswirklichkeit und machen die richtigen Angebote. Die Botschaft kann daher nur lauten: Ja zu einem guten Pflegesystem, Ja zur CDU!

Nach oben