Böhmer vor Ort: Unternehmensbesuch bei der Halberg Maschinenbau GmbH in Ludwigshafen

Am 29. Juli 2013 besuchte ich die Halberg Maschinenbau GmbH in Ludwigshafen. Ich sprach dort mit der Unternehmensführung und mit Beschäftigten des traditionsreichen Ludwigshafener Unternehmens. Ganz bewusst war ich hier vor Ort, um mich über die Geschäftssituation zu informieren, da derzeit der Abbau von Stellen im Raum steht.

 

Entscheidend für die derzeitige Situation der Halberg Maschinenbau GmbH wird es sein, neue Perspektiven und Geschäftsfelder zu entwickeln. Daran arbeitet das Unternehmen mit großer Intensivität, wie mir der Geschäftsführer, Herr Peter Benien, versicherte. Das größte Kapital für ein Unternehmen seien zweifellos die Mitarbeiter.



Besonders beeindruckt hat mich das Gespräch mit einem Mitarbeiter, der bereits seine Ausbildung bei Halberg absolviert hat und mittlerweile über 30 Jahre für das Unternehmen arbeitet. Auch hier zeigt sich erneut, wie wichtig es für die Zukunft eines Unternehmens ist, gut qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und diese auch langfristig an sich zu binden.












Im Gespräch mit Peter Brenien, Geschäftsführer der Halberg Maschinenbau GmbH.









                                                        
 

Nach oben