Nachrichten - Archiv

24.08.2015
Patientensicherheit im Fokus: Besuch im Klinikum Ludwigshafen

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich im Klinikum Ludwigshafen über das hochaktuelle Thema Patientensicherheit und die Zukunftspläne des Klinikums informiert.

23.08.2015
Gelebter Gründergeist: Ein Einblick in die Arbeit der Schäfer Additivsysteme GmbH
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Die Chancen und Herausforderungen bei der Unternehmensgründung standen bei meinem Besuch bei der Schäfer Additivsysteme GmbH im Fokus.

22.08.2015
Zu Besuch bei Preisgekrönten: Das Finanzamt am Standort Frankenthal

Bei einer deutschlandweiten Umfrage des Internetportals www.steuertipps.de  durfte sich das Finanzamt am Standort Frankenthal über einen hervorragenden vierten Platz in der Rangliste der kundenfreundlichsten Finanzämter Deutschlands freuen.

21.08.2015
Klimapartnerschaft: Botschafter Costa Ricas zu Gast
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Als Ehrengast ist heute der Botschafter Costa Ricas, José Joaquin Chaverri Sievert, während meiner Sommertour zu mir in den Wahlkreis gereist. Hintergrund ist die Klimapartnerschaft, die der Rhein-Pfalz-Kreis mit La Fortuna in Costa Rica geschlossen hat.

21.08.2015
Schätze im Wahlkreis: Das Deutsche Kartoffelmuseum
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Im Volksmund wird die Pfalz als der „Gemüsegarten Deutschlands“ bezeichnet. Gerne habe ich mich heute mit zahlreichen Interessierten auf Entdeckungsreise begeben, um einen Schatz im Wahlkreis, das Deutsche Kartoffelmuseum in Fußgönheim, zu er...

20.08.2015
Mitten im Leben: Auftakt meiner Sommertour 2015
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Marion Schneid und der Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius, sprachen wir beim Sommergespräch der Frauen Union über die Möglichkeiten für Frauen, in unterschiedlichen Lebensphasen...

14.07.2015
Irland: Staatsbesuch mit Bundespräsident Joachim Gauck
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie
  • Zur Bildergalerie

Seit Montag begleite ich Bundespräsident Joachim Gauck bei einem dreitägigen Staatsbesuch in Irland.

13.07.2015
Trauer um Philipp Mißfelder
Bildquelle: Wikipedia

Mit Bestürzung habe ich von dem Tod meines Bundestagskollegen und guten Freundes, Philipp Mißfelder, erfahren, der in der vergangenen Nacht völlig überraschend und in viel zu jungen Jahren verstorben ist.

08.07.2015
Tag der Vereinigungen

 Eine schrecklich nette Familie: Die Vereinigungen und Sonderorganisationen der CDU prägen die Partei seit 70 Jahren. Sie bringen verschiedene gesellschaftliche Gruppen in der CDU Familie zusammen. Am 3. Juli 2015 gab es erstmals den „Tag der Vereinigung...

07.07.2015
Unesco-Welterbekonferenz: Naumburg bekommt zweite Chance
Copyright: Christoph Radtke / Wikipedia

Das Kämpfen hat sich gelohnt: Naumburg bekommt eine zweite Chance! Auch wenn es diesmal nicht gereicht hat, ist es ein großer Erfolg, dass Naumburg sich erneut um den Welterbetitel der Unesco bewerben kann. 

07.07.2015
Hamburger Speicherstadt wird Weltkulturerbe
Copyright: Thomas Wolf /Wikipedia

Hamburg feiert und wir gratulieren herzlich! Die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel wurden zum Weltkulturerbe der Unesco ernannt. Dies entschied die 39. Sitzung des Welterbekomitees, die unter meiner Leitung in Bonn tagt. 

06.07.2015   Interview mit Birgit Möthrath (Die RHEINPFALZ)
„Eine Sternstunde für das Welterbe“
© DUK/Kolja Matzke: UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova und Staatsministerin Böhmer

Zum zweiten Mal seit Inkrafttreten der UNESCO-Welterbekonvention ist Deutschland Gastgeber einer Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees, die vom 28.6. bis zum 8.7. in Bonn stattfindet. Mein aktuelles Interview mit der RHEINPFALZ finden Sie hier.  

Nach oben